Schule, Mall und Jeepney...

So ich muss mich eindeutig mal wieder melden!
Eine Woche ist bis jetzt vergangen und ich fühle mich sehr wohl! Langsam gewöhnt man sich an die kalte Dusche am Morgen, den gesalzenen Fisch zum Frühstück und das viele neue Essen…Langsam!:D
Und langsam kehrt Ruhe ein! Die letzte Woche war dann doch etwas stressig. Hier ein kleiner Überblick:

Mittwoch:
Offizielle Vorstellung unserer AFS-Truppe beim Mayor der Stadt. Das heißt 9 Austauschschüler (2 Schweizer, 1 Deutscher, 1ne Thailänderin, 2 Japanerinnen, 1 Franzose, 1 Belgier und 1 Argentinier) und 2 Volontäre aus Deutschland. Begleitet wurde das Treffen von ständigem Fotografieren, sodass wir gleich am nächsten Tag in der Zeitung abgedruckt wurden.
Nach diesem wirklich interessanten Besuch (nicht!) , ging es mit allen ins Chickenhouse, wo ich auch den Tag zuvor gegessen hatte und danach in die Universität „La Salle“, die auch die Partneruni von meinem Projekt ist. Dort stellten wir uns einigen Klassen vor, weil unteranderem der Schweizer und der Franzose hier zur Schule gehen werden und besichtigten die Schule. In einem der Offices hier werde ich auch zukünftig nachmittags arbeiten müssen, da ich in meinem Projekt Bahay-Pag-Asa nur vormittags unterrichten werde.
Danach gings mit allen zusammen in die Shoppingmall, wo wir uns dann alle erstmal ne sms-flat zugelegt haben, die man hier übrigens schon für 4 Euro bekommt:D

Donnerstag:
Heute besichtigten wir die Schule LCC, Gastschule von einer Japanerin und dem Belgier und wurden dort vor der ganzen Schule vorgestellt. Wir standen also auf der Bühne vor ca. 500 neugierigen Schülern und jeder musste kurz was über sich sagen. Danach war eig. geplant dass wir was tanzen, aber niemand hat uns was davon erzählt:D
Danach waren wir für den Rest vom Tag erstmal freigestellt, was Larry und ich für einen ausgiebigen Mittagschlaf nutzen! Schön ausgeschlafen ging es dann in eine weitere Shoppingmall (die haben allein hier in Bacolod vllt. 5 Malls) um meinen ersten englischen Kinofilm zu gucken: „Batman- the dark night rises“. Leider habe ich mal gar nicht so viel verstanden:DD

Freitag:
Heute besuchten wir Saint Johns School, die Gastschule von Luciano, dem Argentinier! Wieder standen wir auf der ganz großen Bühne und alle jubelten uns zu!:D
Nach diesem kurzen Ausflug, waren Larry und Ich bei der Gastfamilie von Napat, der Thainesin zum Mittagessen eingeladen. Davor schauten wir das erste mal beim Strand vorbei! Leider schien nicht wirklich die Sonne;(

Wochende:
Das Wochenende stand unter dem Motto: Familienfindung. Denn wir bekamen die volle Wucht eines Taifuns zu spüren und konnten nicht mal wenigstens kurz vor die Türe gehen! Wirklich so viel Regen auf einmal habe ich noch nie gesehen. Vllt. habt ihr bereits von den krassen Überschwemmungen in Manila gehört, aber keine Angst…hier ist alles okay!
Also haben wir zusammen gekocht und hatten Samstags sogar gleich 2mal Lunch:D

Aber ich hab nur Suppe mit Muscheln gekocht!Ja sowas esse ich...Mama:P

Montag:
Montag war mein erster Tag im Projekt! Da ich aber ab jetzt jeden Tag 15 Kilometer da hin fahren muss, kam Larry wenigstens an diesem Tag mit, um mir zu zeigen welchen Jeepney ich täglich zu nehmen habe.
Hinwegs, kann ich mit dem Shuttlebus fahren, der mich direkt zu Bahay-Pag-Asa bringt, Rückwegs muss ich jedoch 3 verschiedene Jeepneys nehmen. Und ab sofort immer allein:D Aber bitte, das ist kein Problem für einen eingefleischten Philippiner wie mich;)

Dienstag:
Heute war meine Einweisung. Das heißt, ich hatte ein sehr langes und ausführliches Gespräch mit der Direktorin, welche mich über jeden einzelnen Fall der Jungen informiert hat. Wer es noch nicht weiß, Bahay-Pag-Asa ist ein Heim für jugendliche Gewaltstraftäter, die noch zu jung fürs Gefängnis sind.
So die Hälfte der 24 dort lebenden Jungen, hat bereits einen Mord begangen, die andere Hälfte lebte auf der Straße und klaute. Die meisten der Kinder waren in Gangs und gingen nicht zur Schule.
Sie sind zwischen 14-20 Jahre alt.
Ab jetzt wird es meine Aufgabe sein sie zu unterrichten: In Englisch und Mathe!
…wir werden sehen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    joooohanna (Mittwoch, 01 August 2012 16:31)

    Die frage ist eher ob du denen was in englisch beibringen kannst :D
    Aber da bin ich mal positiv :D bring denen was anständiges bei :P
    <3

  • #2

    Ricarda (Mittwoch, 01 August 2012 23:07)

    Na auf der Bühne stehen und bejubelt werden ist doch was für dich :P hat dir bestimmt gefallen :D
    Die Hälfte von denen hat schonmal jmd ermordet?!? Na die freuen sich dann bestimmt wenn du kommst und ihnen Englisch und Mathe beibringen willst xD haha viel Spaß dabei, dir fällt bestimmt was Gutes ein ;P
    :-***

  • #3

    Annika (Donnerstag, 02 August 2012 14:57)

    Das ist doch mal ein schöner Blog-Eintrag :)
    Ich bin begeistert! :D
    Also ich finde, das hört sich alles so ziemlich danach an, dass du insgesamt glücklich und zufrieden dort bist und keine Probleme hast, dich anzupassen!
    Und das mit den Straftätern und dem Englisch kriegst du hin - solange du nicht abgestochen wirst! :D
    Aber ich glaube ja an dich :-*

    P.S.: Die Muscheln sehen aus wie Steine! :D

Mo

04

Mär

2013

Sir Christophs Heft

Habe Anfang Januar endlich mal mein eigenes Schulheft eingeführt, da ich realisiert habe, dass all meine Tafelbilder im Nichts verschwunden sind. Wann auch immer die Jungs etwas von der Tafel abgeschrieben haben, schlugen sie ihr Heft einfach an einer beliebigen Stelle auf und sobald die Seite vollgeschrieben war führten sie den Anschrieb nicht logischerweise auf der nächsten Seite fort, sondern suchten sich eine weitere für sie passende Stelle irgendwo im Heft:D
Sobald ich dann in der nächsten Stunde vor ihnen stand und sie fragt was wir denn in der Letzten besprochen hatten, fand ich immer nur große Fragezeichen vor.
Ja jetzt habe ich mein ganz eigenes Heft, mit Sir Christoph auf dem Heftcover stehend, und auf der ersten Seite folgende Heftregeln (habe ich netterweise mal ins Deutsche übersetzt)
1. Wir starten mit der ersten Seite und beenden das Heft mit der Letzten
2. Für jeden neuen Tafelanschrieb schreibe das Datum an den Seitenrand.

Links für linke Seite, rechts für rechte Heftseite.

Unterstreiche IMMER die Überschrift
4. Wir kopieren alle Tafelanschriebe in unser Heft
5. Wir schreiben sauber und ordentlich
6. Wir führen unser Heft wie folgt:

- Kein Herummalen

- Kein Herausreißen der Seiten

- Keine unnötigen Kritzeleien

Das Heft wird nach jeder Stunde von mir abgezeichnet und jeden Monat zur Kontrolle eingesammelt.

Da viele von ihnen vorher auf der Straße lebten und nie wirklich zur Schule gegangen sind, waren diese Regeln total neu für sie. Auch kein Lehrer vorher hatte sich jemals so um ihre Schulhefte gekümmert. Aber von nun an, sammel ich die Hefte jeden Monat ein, korrigiere sie und versehe das beste Heft (ein mal für Highschool und ein mal für Elementary) mit einem Preis, da es ja keine Noten in Bahay Pag-Asa gibt. Funktioniert ganz gut…und so sieht das Ganze dann aus…

0 Kommentare