Arbeiten die 2te:

Bahay Pag-Asa hat zur Zeit 26 Residents, wobei der letzte erst gestern (28.08.12) ankam. Die Jungen im Alter von 14-21 Jahren sind unterteilt in eine 8-köpfige Elementary und eine 16 köpfige Highschoolklasse. 2 der Heimbewohner sind bereits fertig mit der Schule und helfen bei was auch immer ansteht.
Letzte Woche Dienstag (21.08.12) durfte ich doch tatsächlich das erste Mal unterrichten. Und joa, die Jugendlichen in meiner Elementary Klasse können wirklich grade so das Grundenglisch verstehen. Das heißt mein Unterricht ist mehr ein Versuch mit ihnen in flüssigem Englisch zu kommunizieren als Ihnen wirklich was beizubringen. Habe mit ihnen bis jetzt die Fragewörter durchgenommen, welche ich zum Glück schon auf Illongo gelernt hatte und ihnen somit erklären konnte.

Mit der Highschool ist das etwas anders. Da die Schüler zwar theoretisch in verschiedene Klassenstufen unterteilt sind, es aber nicht genügend Lehrer und Klassenräume gibt, werden sie alle zusammen unterrichtet. Teilweise können sie daher echt gut Englisch, teilweise aber halt auch nicht. Auf jeden Fall kann ich diese Klasse auf einem höheren Niveau unterrichten und muss mich auch echt gut dafür vorbereiten. Zum Glück sieht mein Stundenplan jedoch wie folgt aus:

Stunde

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

1. Std

Frei

Elementary

Elementary

Miss Norms

Elementary

2.Std

Frei

High School

Lesen lernen

Activity

Lesen lernen


Mittwoch und Freitag ist nämlich eine extra Lehrerin da, Miss Leia, die die Highschool Klasse vormittags in „alternativem Lernen“ unterrichtet und nachmittags erst die Jüngeren. Das heißt für mich gechillterer Unterricht währenddessen. Weil wir nämlich ohne diese Lehrerin zwei weitere Lehrer sind, Dr. Dean und ich, teilen wir uns die Grundschulklasse auf. Die erste Stunde unterrichte ich dann Englisch oder Mathe, während er mit den verbleibenden 4 Jugendlichen in die Bibliothek geht, um durchs Lesen die englische Aussprache zu lernen. Nach einer Stunde wird dann getauscht.
jaaa…Lesen ist bei denen so eine Sache. Selbst wenn ich ihnen einen Satz immer wieder in der richtigen Aussprache vorlese, können sie ihn sich nach der 20sten Wiederholung immer noch nicht wirklich merken. Ganz zu schweigen vom Inhalt, den sie nicht ansatzweise verstehen. Es geht wirklich nur darum, dass sie lernen wie man die verschiedenen Wörter ausspricht. Aber naja, ich versuche ihnen dann immer durch Zeichnungen den Inhalt klar zu machen oder einige Wörter die ich schon auf Illongo gelernt habe zu übersetzen.

Ich hab euch ja schon erzählt, dass die Jugendlichen in Bahay Pag-Asa alle Kriminelle sind und laufende Fälle vor Gericht haben. Am Donnerstag (23.08.12) war geplant, dass ich einen dieser Fälle begleiten durfte. Es hieß wir fahren bis Cadiz City um dort den Mordfall von einem der Jungen (ich darf keine Namen nennen) im Gericht weiter zu behandeln und danach noch die Familien von zwei weiteren Jungen zu besuchen. Also wurde ich um 7 Uhr morgens in der Universität Saint La Salle eingesammelt, jedoch wurde mir auf dem Weg nach Cadiz erklärt, dass die Gerichtsanhörung mal wieder gecancelt wurde und wir nun dort den Sozialarbeiter eines anderen Jungen besuchen werden, dessen Fall sich nicht weiterbewegt. Es handelt sich um Folgendes:
Die Familie des Jungen wurde an Silvester in ihrem Haus überfallen und der Junge und sein Vater haben sich lediglich selbstverteidigt. Dabei sind jedoch die Angreifer gestorben und beide für schuldig befunden worden.
Nach dem Gespräch mit dem Sozialarbeiter, besuchten wir den Vater im Gefängnis.
Danach ging es zum Bürgermeister von Sagay, um ihn daran zu erinnern, dass Bahay Pag-Asa existiert und er sich für die Fälle mehr einsetzen soll. Ich habe mich nämlich mit dem Resident unterhalten, dessen Gerichtsanhörung gecancelt wurde und ihn gefragt, wenn denn die letzte Anhörung stattgefunden hat und er meinte letztes Jahr im September. Seither wurde jede weitere Vorladung verschoben. Sein Fall könnte also schon längst beendet worden sein.
Im Empfangsraum des Bürgermeisters trafen wir dann auf einen Bauern, der uns einlud seine Kuhfarm zu besuchen. Dort angekommen gab es zum Empfang frische Kuhmilch und der Bauer machte uns das Angebot, Bahay Pag-Asa Residents, deren Fälle abgeschlossen sind, bei sich aufzunehmen und ihnen eine Ausbildung als Bauer zu ermöglichen.


Dann fuhren wir weiter um die einzelnen Familien zu besuchen, die die Jugendlichen nur alle 12 Monate sehen dürfen. Zuerst die Großmutter des Jungen mit dem gecancelten Gerichtsfall, die ihn großgezogen hat, da seine Eltern abgehauen sind. Diese wurde von ihrer Schwiegertochter aus dem Haus geworfen und geschlagen und lebt nun ganz auf sich alleine gestellt hinter dem Haus. Diese Tatsache machte unseren Resident so wütend, dass wir ihn zurückhalten mussten, damit er nicht zu seinem Onkel rennt um seine Oma zu rächen. Nachdem wir ihn dann wieder sicher zum Auto zurückbegleitet hatten, machten wir noch einen kurzen Abstecher zum dem Bruder, der zur Zeit auch im Gefängnis sitzt.

Danach ging es dann zu einer weiteren Familie, die jedoch nichts von unserem Besuch wusste und somit die Mutter nicht anwesend war, was mir für den Jungen wirklich leid tat, da er sie nun ein weiteres Jahr nicht zu Gesicht bekommt.

Der Junge und ich vor seinem Haus
Der Junge und ich vor seinem Haus

Zum Schluss waren wir dann noch zu einem kleinen Snack bei der Familie des dritten Jungen eingeladen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Annika (Donnerstag, 30 August 2012 21:42)

    Krass....

  • #2

    Juicer Review (Donnerstag, 11 April 2013 22:28)

    This is an excellent post! Thank you for sharing with us!

Mo

04

Mär

2013

Sir Christophs Heft

Habe Anfang Januar endlich mal mein eigenes Schulheft eingeführt, da ich realisiert habe, dass all meine Tafelbilder im Nichts verschwunden sind. Wann auch immer die Jungs etwas von der Tafel abgeschrieben haben, schlugen sie ihr Heft einfach an einer beliebigen Stelle auf und sobald die Seite vollgeschrieben war führten sie den Anschrieb nicht logischerweise auf der nächsten Seite fort, sondern suchten sich eine weitere für sie passende Stelle irgendwo im Heft:D
Sobald ich dann in der nächsten Stunde vor ihnen stand und sie fragt was wir denn in der Letzten besprochen hatten, fand ich immer nur große Fragezeichen vor.
Ja jetzt habe ich mein ganz eigenes Heft, mit Sir Christoph auf dem Heftcover stehend, und auf der ersten Seite folgende Heftregeln (habe ich netterweise mal ins Deutsche übersetzt)
1. Wir starten mit der ersten Seite und beenden das Heft mit der Letzten
2. Für jeden neuen Tafelanschrieb schreibe das Datum an den Seitenrand.

Links für linke Seite, rechts für rechte Heftseite.

Unterstreiche IMMER die Überschrift
4. Wir kopieren alle Tafelanschriebe in unser Heft
5. Wir schreiben sauber und ordentlich
6. Wir führen unser Heft wie folgt:

- Kein Herummalen

- Kein Herausreißen der Seiten

- Keine unnötigen Kritzeleien

Das Heft wird nach jeder Stunde von mir abgezeichnet und jeden Monat zur Kontrolle eingesammelt.

Da viele von ihnen vorher auf der Straße lebten und nie wirklich zur Schule gegangen sind, waren diese Regeln total neu für sie. Auch kein Lehrer vorher hatte sich jemals so um ihre Schulhefte gekümmert. Aber von nun an, sammel ich die Hefte jeden Monat ein, korrigiere sie und versehe das beste Heft (ein mal für Highschool und ein mal für Elementary) mit einem Preis, da es ja keine Noten in Bahay Pag-Asa gibt. Funktioniert ganz gut…und so sieht das Ganze dann aus…

0 Kommentare