Ähem...

Zu allererst muss ich mich entschuldigen. Es tut mir Leid, dass ich schon so lange nichts mehr von mir hören lassen habe. Aber dies hat auch einen Grund, den ich im Folgenden gerne einmal näher erläutern möchte.
Kurz nach meinem Aufenthalt in Dumaguete erzählte mir Larry, dass ich von nun an ganztägig bis 5 Uhr abends in Bahay Pag-asa arbeiten sollte. Meine Reaktion daraufhin war: WHAT? denn so sehr ich es auch liebte dort zu unterrichten, es war und ist auch echt anstrengend mit der Zeit. Ich bin dort praktisch der Alleinunterhalter für 26 pubertierende Jugendliche und muss mir gleichzeitig auch noch den Stoff für täglichen Unterricht aus den Fingern saugen. Als ich ihn nach dem Grund für diese krasse Veränderung fragte, erzählte er mir, dass es sowohl in meinem Office als auch in Bahay Pag-asa Beschwerden darüber gab, dass ich mich nicht richtig engagieren würde. Diese Neuigkeit war erstmal ein heftiger Schock für mich, da ich definitiv nicht damit gerechnet hatte. Zu diesem Zeitpunkt war meine Projektleiterin jedoch auf einer Fortbildung und ich hatte keine Möglichkeit dieses Missverständnis aus dem Weg zu räumen. In dieser Zeit fiel es mir echt schwer nach Bahay Pag-Asa zu gehen, da ich dachte ich sei dort nicht wirklich erwünscht. Nach einer Woche dann hatte ich endlich die Möglichkeit mit meiner Vorgesetzten zu reden, welche über die ganze Geschichte mindestens genauso erstaunt gewesen war wie ich. Larry war nämlich zu ihr gekommen und hatte sie gefragt, ob es nicht möglich wäre, mich mehr in Bahay Pag-asa einzubinden, denn er würde mich gerne von einem Mädchen in La Salle fernhalten, welche sich immer an alle Ausländer ranhängen würde und ich hätte was besseres als dieses Mädchen verdient:D Meine Projektleiterin willigte natürlich direkt ein, da ich mich bisher gut eingebracht hatte und jede weitere Hilfe für die Jungs gerne gesehen ist.
Auch in dem Office in la Salle hatte sich niemand negativ über mich geäußert.

Auch vorher hab es schon diverse Auseinandersetzungen zwischen Larry und mir, aber als er dann anfing so dreist in meinem Projekt mitzumischen, entschied ich, dass es einfach genug sei und bat um Hilfe für einen Gastfamilienwechsel von AFS Deutschland, welche sich auch direkt mit AFS Philippinen in Verbindung setzte. Diese sprachen mit Larry, welcher ihnen versprach, dass er mich gleich zu Neujahrsbeginn in eine neue Familie versetzen würde. Und diese, grade einmal eineinhalb Monate bis dato, waren die heftigsten überhaupt. Nachdem er von meinem Wunsch die Gastfamilie zu wechseln wusste, fing er an, wo es auch nur ging die lächerlichsten Storys über mich zu erzählen.
Als nach Neujahr jedoch immer noch nicht die Aussicht auf einen Wechsel für mich bestand, nahm ich die ganze Sache selbst in die Hand und fand auch ziemlich schnell eine sehr nette neue Familie, die bereit war mich direkt aufzunehmen. Mit Hilfe einer anderen AFS Voluntärin wurde dies dann tatsächlich auch möglich. Da Larry jedoch der Hosting Coordinator von AFS ist und somit für die Gastfamilien und Familienwechsel zuständig ist, musste er natürlich die neue Familie erst einmal inspizieren. Dabei nutze er gleich einmal die Möglichkeit mich so richtig vor der Mutter herunterzumachen, um zu bewirken, dass diese mich nicht mehr aufnehmen will. Dies wäre seine einzige Chance gewesen mich im Haus zu behalten, sodass ich wiederum nichts Negatives über ihn erzählen könnte. Meine Mutter war jedoch schon vorgewarnt und schenkte dem Ganzen keine Beachtung, sodass ich gleich am nächsten Tag das Haus von Larry verlassen konnte.
Naja mittlerweile gibt es noch weitaus heftiger Affären mit ihm, sodass er letzten Monat aus seinem Amt entlassen wurde, woraufhin er seinen Job in La Salle gekündigt hat. So ziemlich jeder hat mittlerweile realisiert, dass nicht ich der Böse in der ganzen Geschichte war und viele haben sich sogar dafür entschuldigt, für was ich durchmachen musste.
Dennoch arbeite ich weiterhin bis 17.00 Uhr in Bahay Pag-asa, wofür ich eigentlich sogar dankbar bin, da ich seitdem eine viel intensivere Beziehung zu meinen Jungs dort habe und tatsächlich auch was verändern kann, anstatt meine Zeit sinnlos in La Salle zu vergeuden.
Ich hoffe ihr versteht nun, dass dies alles mich etwas sehr beschäftigt hat und verzeiht mir, dass ihr etwas zu kurz gekommen seid.
Werde jetzt bald einige Artikel nachholen…einfach mal nach unten scrollen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Julika (Mittwoch, 27 Februar 2013 12:51)

    Ich bin neidisch auf all die Jungs, die Weihnachten mit meinem Bruder feiern durften! ;D Ich wäre auch gerne dabei gewesen! :* Wir vermissen dich einfach so! :* Aber grüß die Jungs von mir! :D

    Und deine Texte sind einfach wieder klasse geschrieben (abgesehen von der Grammatik und der Rechtschreibung! :D )Ich hatte zum Teil echte Tränen in den Augen!
    Ich freue mich so, dass du dich in die Arbeit mit den Jugendlichen so gut einbringen kannst!
    Ich bin so froh, dass du einen neue Gastfamilie gefunden hast und es dir wieder besser geht!

    Ich werde dem Papa von deinem Eintrag erzählen, ja? Es geht ihm jetzt wieder ein bisschen besser! Er ist jetzt in der Reha!

    Viele Grüße aus dem kalten, regnerischen Deutschland!
    <3 :* Julika

  • #2

    Ricarda (Freitag, 01 März 2013 23:24)

    Schön dass du hier endlich mal wieder was geschrieben hast!:) Besonders weil einem die ganzen Weihnachtsgeschichten total nahe gehen, total berührend wie du das ganze beschrieben hast!
    Ich bin sehr froh dass das mit der neuen Gastfamilie geklappt hat und es dir jetzt besser geht, aber das weißt du ja;), besonders weil wir so einfach viel besser und viel mehr Kontakt haben als vorher ;P
    Bis bald! :-*

  • #3

    Annika (Sonntag, 03 März 2013 10:30)

    Hatte auch Tränchen in den Augen... :)
    Hach bin jetzt noch ganz durcheinander :D Also gut gemacht!
    Freu mich auch immer über Blogeinträge und vor allem Fotos von dir!
    :-*

  • #4

    Christoph (Montag, 04 März 2013 06:28)

    haha..danke danke;)
    ich weiß ihr seid immer für mich da!

  • #5

    Masticating Juicer (Mittwoch, 10 April 2013 21:33)

    I shared this on Myspace! My buddies will really want it!

Mo

04

Mär

2013

Sir Christophs Heft

Habe Anfang Januar endlich mal mein eigenes Schulheft eingeführt, da ich realisiert habe, dass all meine Tafelbilder im Nichts verschwunden sind. Wann auch immer die Jungs etwas von der Tafel abgeschrieben haben, schlugen sie ihr Heft einfach an einer beliebigen Stelle auf und sobald die Seite vollgeschrieben war führten sie den Anschrieb nicht logischerweise auf der nächsten Seite fort, sondern suchten sich eine weitere für sie passende Stelle irgendwo im Heft:D
Sobald ich dann in der nächsten Stunde vor ihnen stand und sie fragt was wir denn in der Letzten besprochen hatten, fand ich immer nur große Fragezeichen vor.
Ja jetzt habe ich mein ganz eigenes Heft, mit Sir Christoph auf dem Heftcover stehend, und auf der ersten Seite folgende Heftregeln (habe ich netterweise mal ins Deutsche übersetzt)
1. Wir starten mit der ersten Seite und beenden das Heft mit der Letzten
2. Für jeden neuen Tafelanschrieb schreibe das Datum an den Seitenrand.

Links für linke Seite, rechts für rechte Heftseite.

Unterstreiche IMMER die Überschrift
4. Wir kopieren alle Tafelanschriebe in unser Heft
5. Wir schreiben sauber und ordentlich
6. Wir führen unser Heft wie folgt:

- Kein Herummalen

- Kein Herausreißen der Seiten

- Keine unnötigen Kritzeleien

Das Heft wird nach jeder Stunde von mir abgezeichnet und jeden Monat zur Kontrolle eingesammelt.

Da viele von ihnen vorher auf der Straße lebten und nie wirklich zur Schule gegangen sind, waren diese Regeln total neu für sie. Auch kein Lehrer vorher hatte sich jemals so um ihre Schulhefte gekümmert. Aber von nun an, sammel ich die Hefte jeden Monat ein, korrigiere sie und versehe das beste Heft (ein mal für Highschool und ein mal für Elementary) mit einem Preis, da es ja keine Noten in Bahay Pag-Asa gibt. Funktioniert ganz gut…und so sieht das Ganze dann aus…

0 Kommentare