Dumaguete

Für das Wochenende vom 03.11-05.11.12 wurde ich von einer befreundeten philippinische Gastfamilie, welche Alicia, eine deutsche Rotary Austauschschülerin, bei sich aufgenommen hat, (ja mit denen war ich auch auf dem Campingausflug) zu einem Trip nach Dumaguete City eingeladen. Dies ist eine 5 Autostunden entfernte Stadt auf der anderen Seite von Negros. Wobei 5 Autostunden hier definitiv was anderes bedeutet als in Deutschland, da man generell nie schneller fährt als 80 km/h. Was auch aufgrund der Straßenverhältnisse nicht anders möglich ist.

Unser Hotel dort liegt genialer weise direkt am Strand. Man verlässt also die Lobby und kann seine Füße sofort in dem dort besonderen, schwarzen Sand vergraben. Nach unserer Ankunft am Samstagmittag, verschlägt es uns also gleich ins warme Meer zum schwimmen. Und als es uns dann dort zu kalt wird, wechseln wir in den Pool über :D
Zu Abend essen wir in unserer ganz eigenen Etage, auf dem Balkon mit Blick aufs Meer. Wie auch zum Campen, haben wir auch hier die Nanny und die beiden Driver der Familie dabei, die jedes Mal so überrascht sind, wenn ich ihnen Danke sage, dass sie mich nur ungläubig anlächeln und weiter gehen.

Am Sonntagmorgen brechen wir nach ausgiebigem Frühstücken sehr früh auf, denn heute steht Walhaitauchen auf dem Programm. Dafür geht es mit unserem eigenen, gemieteten Bangka in Richtung Cebu, die Nachbarinsel, um dann festzustellen, dass es dort noch viel bessere Sandstrände gibt. Nur so nebenbei erwähnt.
Ähm Walhai…also der Walhai (Rhincodon typus) ist der größte Hai und zugleich der größte Fisch der Gegenwart (Quelle Wikipedia :D) und ja er ist wirklich riesig. Haha
Kleine Fischerboote locken uns dann diese Prachtexemplare an und ermöglichen es, dass wir sie fast eine Stunde lang umtauchen. Eigentlich ist es auch nicht erlaubt, sie unter Wasser anzufassen, aber ich kann ja nichts dafür wenn mich die Flossen ständig berühren, wenn der Fisch sich bewegt;)
Genau das gleiche hat sich wohl auch die dämliche Qualle gedacht, die mich an der Schulter berührt hat. Aber sie war nur ganz klein und ungefährlich, hat halt nur mega gebrannt.

Ich kann mich an diesen Tieren ja nicht sattsehen, aber die Familie will dann doch nach einiger Zeit weiter nach Sumilon Island. Und als wir dann dort ankommen kann ich auch verstehen warum. Es ist mit Abstand so die coolste Insel, mit dem blauesten Wasser die ich bisher gesehen habe.

Den Vater werfen wir jedoch auf halber Streck über Bord, da dieser dort mit seiner professionellen Taucherausrüstung erst mal schön Korallenrifftauchen geht.
Generell ist die ganze Insel mit Korallenriffen umgeben und teilweise stehen diese auch unter Naturschutz. Das hindert uns trotzdem nicht daran, dort schnorcheln zu gehen. Und OHO, das was ich dort sehe ist mit Abstand das schönste was ich jemals gesehen habe. All die unzähligen Farben und Fische, einfach nur umwerfend. Pech nur, dass die Batterien der Unterwasserkamera von Alicia leer sind-.-
Aber so, nur noch viel besser sah es dann schon aus:

Als wir dann zurück zum Hotel kommen, sind alle einfach nur fertig und wollen schlafen. Wir raffen uns dann aber doch noch zu einem Abendessen in der Stadt auf und schließen den Tag mit einer Menge an Billardspielen ab.
Für Montagmorgen heißt es dann für alle ausschlafen, weil der vorangegangene Tag ja so anstrengend war. Ich sehe das aber nicht ein, denn wenn ich schon mal am Strand bin, muss ich das auch ausnutzen. Also stehe ich als einziger Frühs um 8 Uhr auf und begebe mich zum tauchen ins Meer. Und gut dass ich das noch gemacht habe…denn kaum 5 Meter von unserem Hotel entfernt lassen sich auch hier, wenn auch nur kleine und vereinzelte, Korallengruppierungen finden. Aufgrund dessen verlasse ich das Wasser nicht mehr bis um 10.30 Uhr, bis ich Hunger bekomme. Als ich zurück ins Hotel komme ist jedoch immer noch keiner wach, also geh ich noch ausgiebig am Strand entlang.

Nach dem sehr späten Frühstück, geht es dann auch schon auf den Heimweg, mit Zwischenstopp in der Innenstadt von Dumaguete, wo wir in einem Deutsch-Schweizerischem Restaurant zu Mittag essen. Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich deutsches Essen so vermisse, aber als ich dann meine panierten Schnitzel mit Spätzle vor mir stehen hatte, gab es kein Halten mehr :DD so dass ich noch nicht mal mehr ein Foto davon machen konnte.
Danach ging es aber endgültig zurück nach Bacolod City und das geniale Wochenende war auch schon wieder vorbei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Mama (Sonntag, 18 November 2012 12:45)

    Toll, dass du die Möglickeit hast das alles zu machen. Die Bilder sind echt toll. Danke, dass du so viel schreibst.

  • #2

    Hey, ich bins deine Schwester :D :* (Freitag, 23 November 2012 10:12)

    Also ich bin wirklich neidisch! Ich wollte schon immer mal so ein Korallenriff sehen! Och menno! -.-
    Du solltest dir wirklich eine Unterwasserbild-Kamera kaufen und noch mehr solcher Bilder machen! :D
    Und bitte versprich mir , dass du von jetzt an besser auf dich aufpasst:
    ich sag nur Ei und Qualle usw. :P
    Ich vermisse dich so!

    Fettes like für deine Seite!
    <3 :*

  • #3

    Annika (Dienstag, 08 Januar 2013 16:34)

    Ich bin so stolz auf dich, dass du das alles so leichten Herzens machst und dich überall einfindest und so tolle Menschen und Orte kennen lernst :)
    Klar kann man "einfach mal" ein Auslandsjahr machen, aber sich ohne Scheu auf alles einzulassen und überall mitzumischen ist schon echt toll! Ich könnte das nicht. :)
    :-*

Mo

04

Mär

2013

Sir Christophs Heft

Habe Anfang Januar endlich mal mein eigenes Schulheft eingeführt, da ich realisiert habe, dass all meine Tafelbilder im Nichts verschwunden sind. Wann auch immer die Jungs etwas von der Tafel abgeschrieben haben, schlugen sie ihr Heft einfach an einer beliebigen Stelle auf und sobald die Seite vollgeschrieben war führten sie den Anschrieb nicht logischerweise auf der nächsten Seite fort, sondern suchten sich eine weitere für sie passende Stelle irgendwo im Heft:D
Sobald ich dann in der nächsten Stunde vor ihnen stand und sie fragt was wir denn in der Letzten besprochen hatten, fand ich immer nur große Fragezeichen vor.
Ja jetzt habe ich mein ganz eigenes Heft, mit Sir Christoph auf dem Heftcover stehend, und auf der ersten Seite folgende Heftregeln (habe ich netterweise mal ins Deutsche übersetzt)
1. Wir starten mit der ersten Seite und beenden das Heft mit der Letzten
2. Für jeden neuen Tafelanschrieb schreibe das Datum an den Seitenrand.

Links für linke Seite, rechts für rechte Heftseite.

Unterstreiche IMMER die Überschrift
4. Wir kopieren alle Tafelanschriebe in unser Heft
5. Wir schreiben sauber und ordentlich
6. Wir führen unser Heft wie folgt:

- Kein Herummalen

- Kein Herausreißen der Seiten

- Keine unnötigen Kritzeleien

Das Heft wird nach jeder Stunde von mir abgezeichnet und jeden Monat zur Kontrolle eingesammelt.

Da viele von ihnen vorher auf der Straße lebten und nie wirklich zur Schule gegangen sind, waren diese Regeln total neu für sie. Auch kein Lehrer vorher hatte sich jemals so um ihre Schulhefte gekümmert. Aber von nun an, sammel ich die Hefte jeden Monat ein, korrigiere sie und versehe das beste Heft (ein mal für Highschool und ein mal für Elementary) mit einem Preis, da es ja keine Noten in Bahay Pag-Asa gibt. Funktioniert ganz gut…und so sieht das Ganze dann aus…

0 Kommentare